D Gschicht vom Berg­gast­haus Gabelspitz

Geschichte

–GESCHICHTE–

D Gschicht Vom Berg­gast­haus Gabelspitz

Bis heute ist die Alp Gabel­spitz und somit auch das Berg­gast­haus auf der Pass­höhe im Besitz der Familie von Wat­tenwyl aus Oberdiesbach.

1958
Grün­dung der Mutzlibar

Im Jahr 1958 ent­schloss sich der Oberst von Wat­tenwyl in der Hütte, die auf der Alp Gabel­spitz steht, Milch­pro­dukte zu verkaufen.

Das kleine «Hüsli» wurde für die Eröff­nung vor­be­reitet und auf den Namen Mutz­libar getauft. Ange­boten wurden ab der Erf­öff­nung im Mail 1959 fri­sche Milch aus der Siedi von Konol­fingen und das damalig revo­lu­tio­näre Soft ice. Ein, zwei Festlis fanden nebst dem nor­malen Betrieb statt und der Ster­nen­himmel auf der Alp war defi­nitv das High­light aus dieser Zeit.

Mit dem Ausbau der Pass­strasse wurden auch die Besu­cher zahl­rei­cher. Nach und nach zog es immer mehr Men­schen von nah und fern auf die schön gele­gene Alp Gabel­spitz und die kleine aber feine Mutz­libar reichte nicht mehr aus um all die ange­rei­sten Gäste zu betreuen.

Oktober 1970
Bau neues Berggasthaus 

Nach zahl­rei­chen Ein­spra­chen unter anderem vom Nau­trschutz konnte mit den Bau­ar­beiten am neuen Berg­gast­haus begonnen werden. Nach diversen Pro­blemen inklu­sive Ver­let­zungen wurde das Haus bei 50 Zen­ti­meter Neu­schnee am 23. Oktober 1970 aufgerichtet

Dezember 1972
Umzug ins neue Haus

Eine ordent­liche Her­aus­for­de­rung war der Umzug vom kleinen Mutzli in das neue, grös­sere Haus direkt nebenan. Die neuen Küchen­ge­räte brauchten lange, bis sie richtig in Betrieb genommen werden konnten. Die eine oder andere Panne mit der Auf­schnitt­ma­schine oder dem Kaf­fe­ko­cher führten zur Ver­zö­ge­rung von zwei Jahren, bis das Gast­haus end­lich seine Türen für Gäste aus nah und fern öffnen konnte.

April 1979
Eggi­manns
Im April 1979 zog die Familie Eggi­mann in die Woh­nung über dem Restau­rant und führte fortan das Gast­haus auf der Pass­höhe. Bis im Dezember 1999 führte das Gast­ge­ber­paar das Restau­rant. In diesen Jahren wurde das Restau­rant Gabel­spitz bekannter. Immer mehr Men­schen nahmen den Weg aus dem Tal über die kur­vige Strasse auf sich, um im Gabel­spitz einzukehren.
Februar 2000
Über­nahme Pacht durch Silvia Spring

Seit Februar 2000 ist Silvia Spring Päch­terin des Berg­gast­hauses Gabel­spitz. Sie führt den Betrieb mit viel Freude, Umsicht und Herz­blut seit über 20 Jahren.

–GESCHICHTE–

DOWN­LOAD

Restaurant Öffnungszeiten
Montag & Dienstag  Ruhetag
Mittwoch – Samstag 08.30 - 23.30 Uhr offen
Sonntag 08.30 - 21.30 Uhr offen
Sonntag's ab 11.30 -19.45 Uhr warme Küche
Bruno's Kiosk
Samstag & Sonntag  geöffnet
im Angebot:
Hot Dog
mit Emmentaler Würstli